Inge Schubert, Prof. Dr.

Supervision     Gruppenanalyse     Forschung & Lehre



Über mich

 

Ursprünglich studierte ich Soziologie, für das Lehramt Geschichte, Politik und Wirtschaft und Musik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Nach dem Referendariat war ich als Fachbereichsleiterin für musische Bildung  im Modellprojekt ‚Offene Schule‘  in Hessen und leitend im außerschulischen musisch-soziokulturellen Feld tätig.
Meine Promotion an der Goethe-Universität in Sozialpsychologie befasste sich mit dem familialen Generationentransfer.
Nach meiner Ausbildung zur Gruppenanalytikerin in Heidelberg arbeitete ich am Institut für Sozialpsychologie der Goethe-Universität mit den Schwerpunkten Familien- und Jugendsoziologie, Pädagogik der frühen Kindheit und Psychoanalyse.
Als Gastwissenschaftlerin des Sigmund-Freud-Institutes forschte ich in Projekten zum Thema ‚Gesellschaft und Gesundheit‘ und war an Fachschule für Sozialpädagogik in Darmstadt tätig.
An der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf lehrte ich in den Studiengängen Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie.
Aktuell arbeite ich freiberuflich als Supervisorin und ist Gruppenlehranalytikerin der Deutschen Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie (D3G).
Am Institut für Gruppenanalyse in Heidelberg (IGA) leite ich stellvertretend den Weiterbildungsausschuss.
Ich habe vielfältig veröffentlich und arbeite gerade an einem Buchprojekt zur Gruppe.
Mit Anfragen zu meinen Angeboten können Sie sich gerne an mich wenden.